SharePoint und OneDrive sind ähnliche Programme, die Geschäftsinhabern bei der Verwaltung und gemeinsamen Nutzung von Unternehmensdaten helfen. Die Entscheidung, welches Programm den vorhandenen Speicherplatz und die Ressourcen am besten nutzt, kann verwirrend sein. Lesen Sie weiter, um einen schnellen Überblick über diese einzigartigen Programme zu erhalten und zu erfahren, wie Sie die Wahl für Ihr Unternehmen rationalisieren können.
Ähnlichkeiten zwischen OneDrive und SharePoint
Sowohl OneDrive als auch SharePoint nutzen Microsoft Office 365, um Unternehmen dabei zu helfen, Informationen zu organisieren und sie mit Mitarbeitern und Unternehmensleitern zu teilen. Dokumente werden aus Sicherheitsgründen in einem Cloud-Laufwerk gespeichert, so dass Mitarbeiter Änderungen zwischen bearbeiteten Versionen nachverfolgen sowie bei Bedarf Kommentare abgeben und Informationen hinzufügen können. Diese Echtzeit-Zusammenarbeit ist einer der beliebtesten Vorteile der Online-Dateiverwaltung. Da die Daten mit verschiedenen Technologien synchronisiert werden können, sind sie tragbar und können überall genutzt werden.
OneDrive bietet persönliche Aufmerksamkeit
OneDrive nutzt einen SharePoint-Hintergrund, um zu funktionieren, so dass die beiden Programme von Natur aus miteinander verbunden sind. Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die Geschäftsinhaber an ihrem OneDrive-Konto bemerken werden. Das OneDrive-Programm wird von Einzelpersonen genutzt, und die Kontrolle liegt immer noch bei der Einzelperson, auch wenn es von einer Abteilung gemeinsam genutzt wird. Änderungen werden mit einem ausgewählten Gerät synchronisiert, so dass Abteilungen gemeinsam an Projekten arbeiten können. Als Administrator können Sie das Dokument über einen sicheren Link freigeben und einigen Personen die Bearbeitung erlauben, während andere es nur ansehen können.
SharePoint ist ein Programm zur Freigabe für größere Gruppen
Wenn OneDrive die perfekte individualisierte Freigabeoption ist, dann nimmt SharePoint eine breitere Position ein. Ein Administrator oder Firmenchef kann ein Dokument online speichern, so dass Mitarbeiter im gesamten Unternehmen das Dokument einsehen und bearbeiten können. Jede Änderung wird nachverfolgt, so dass Vorgesetzte eine Vorstellung davon bekommen, wer zu den Unternehmensprojekten beiträgt. SharePoint ist eine gute Anwendung für Personalumfragen oder Aktualisierungen, die von Teammitgliedern in anderen Abteilungen ausgefüllt werden müssen.
Microsoft Office 365 ermutigt Unternehmen dazu, die Nutzung von Online-Speicher- und Datenoptionen durch ihre Mitarbeiter zu erhöhen. SharePoint und OneDrive sind nur zwei der vielen Programme, die zur Verbesserung der Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie mit Online-Programmen zur gemeinsamen Nutzung von Dokumenten die Sichtbarkeit und Produktivität Ihres Unternehmens steigern können, kontaktieren Sie uns noch heute.
Autor auf der Webseite cpsecure.de. Hier schreibt Herr Schmitz über IT-Sicherheit in der Cloud.